Nach Rückstand Spiel gedreht !

Am Sonntag ging es für FC CZ Jena III zu einem Gegner, dem zuletzt vieles gelang. Seit sieben Begegnungen ist der FSV Silvester 91 Bad Salzungen nun unbezwungen. Am vergangenen Spieltag wiesen die Kreistädterinnen Thüringen Weida mit 4:0 in die Schranken und Jena musste sich gegen die Titanen aus Saalfeld mit einem 2:2 Remis zufrieden geben. Beste Sturmreihe gegen stabilste Abwehr standen sich auf dem tiefen und schwer zu bespielenden Rasenplatz im Werraenergie Stadion gegenüber, so dass nicht davon auszugehen war filigrane Kabinettstückchen zu sehen. Um so bemerkenswerter dann doch die zum Teil von beiden Seiten gebotenen Spielzüge, von denen einer, nach genau einer Viertelstunde mit einem genauen Diagonalpass auf Laura Schmidt zum 0:1 für die Gäste führte. Silvester bekam in der Folge nie so den richtigen Zugriff auf das Spiel. Fast alle Zuspiele auf Luisa Schwamm in der Spitze verpufften meist im Raum. Jena dagegen hatte nach der Führung noch zwei gute Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen, denn Anna Böhm traf nur den Pfosten und Uta Hahn in der 19.Minute das Lattenkreuz. Der Ballgewinn von Melina Klinzing vor dem Strafraum in der 21. Minute entschärfte Torfrau Josie Flottmann im 1 gegen 1 zur Ecke. Paula Bock mit einem Schuss in der 27. auf den Querbalken und Schwamm mit zwei Möglichkeiten in der 33. und 44.Spielminute brachten bis zur Pause nichts zählbares mehr ein. Die Halbzeit reizte Trainer Mirko Neetz voll aus und es ging mit einigen Umstellungen in den zweiten Umlauf. Jena in der 46.Minute zunächst mit einer Ecke die abgewehrt wurde und der Gegenzug über Nicole Gaßmann, Klinzing und Schwamm als Vollender, brachte in der 47.Minute den auch zu diesem Zeitpunkt wichtigen 1:1 Ausgleich. Jetzt war Silvester im Spiel und fortan die dominierende Mannschaft und legte in der 65.Minute mit einem super Spielzug zwischen Schwamm und Gaßmann nach. Die Dublette schloss Gaßmann aus 16 Metern über Flottmann hinweg in den rechten Winkel zur 2:1 Führung ab. Mit ihrem zweiten Tor im Spiel in der 77.Spielminute nach einem durchgesteckten Ball ins rechte Eck zum 3:1 vollendet, erhöhte Gaßmann ihre Torquote in der Liga auf 17 Treffer in der laufenden Saison. Dank einer starken zweiten Halbzeit ein hochverdienter Sieg von Silvester Bad Salzungen, der sich mit Platz zwei in der Tabelle in die Winterpause verabschiedet. Kompliment aber auch noch einmal an die Jenaer Gäste die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass diese Begegnung auch das Prädikat Toppspiel am 10.Spieltag verdient hat.

Silvester: Heiß, Ißle, Wenk, Storch, Melina Klinzing, Dupke, Holleck, Bock, Gaßmann, Schwamm, Mühlenbeck (Seidler87.)

Jena: Flottmann, Hahn (Seidel51.), Köhler (Malin Nar 75.), Arndt, Böhm (Deike 55.), Richter, Drabinski, M.Schmidt, L.Schmidt, Illmer, Sievers

Tore: 0:1 L.Schmidt (15.), 1:1 Schwamm (47.), 2:1,3:1 Gaßmann (65.77.)

Schiedsrichter: Oswin Bernhardt