Klarer Sieg beim Tabellenletzten !

Am Sonntag trafen in der Verbandsliga Frauen die BSG Wismut Gera und der FSV Silvester 91 Bad Salzungen im Stadion am Steg aufeinander. Nach dem 1:0 Sieg am letzten Spieltag gegen Oberweimar wollte das Geraer Team den positiven Leistungstrend fortsetzen und die 0:8 Hinspielniederlage vergessen machen. Da war wohl mehr Wunschdenken als Realität im Spiel, denn die Kurstädterinnen selbst in den letzten Spielen mit deutlichen Ergebnissen erfolgreich, wollten sich natürlich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Bei miserablem Aprilwetter mit Dauerregen auf dem kleinen Kunstrasenplatz zeichnete sich ein zäher Beginn ab. Leicht fahrige Spielzüge und mit langen Bällen agierend förderte nicht eigentlich das gewollte technische Spiel mit Kurz-. und Doppelpass. Zudem unterbrach der Gegner ständig mit nicklichen Fouls den Spielfluss bis zur 25.Minute. Nicole Gassmann legte sich den Ball zum Freistoß zurecht und traf unhaltbar aus gut 25 Metern zur 0:1 Führung und schon zwei Minuten später hatte Luisa Preißel das Auge für die Mitspielerin und legte für Melina Klinzing auf, die zum 0:2 am langen Pfosten einschoss. Von jetzt an kontrollierte Silvester das Geschehen, ohne aber bis zur Pause weiteres Kapital daraus zu schlagen. Nach dem Pausentee beherzigten die Spielerinnen die Worte von Trainer Mirko Neetz und hatten mit der veränderten Spielweise Erfolg. Der Doppelpack von Preißel und Luisa Schwamm in der 61. und 64.Spielminute zum 0:3 und 0:4 brachte die Vorentscheidung in der doch einseitigen Begegnung. Da halfen auch keine unqualifizierten Äußerungen von der Bank und den Rängen und auch nicht die unfairen Attacken der Geraer Spielerinnen um an dem Spielstand etwas zu verändern. Im Gegenteil, Silvester legte nach und erhöhte durch ein schönes Kopfballtor von Schwamm in der 77.Spielminute auf 0:5. Delia Schünecke, in der Pause für Babett Heiß ins Tor gekommen, machte ein klasse Spiel und überzeugte zwei mal im 1 gegen 1 mit tollen Reflexen für den zu null Spielstand. Den Sack band Meike Klinzing in der 83.Minute von der linken Seite in den Strafraum eindringend, endgültig zum 0:6 zu. Eine geschlossene Mannschaftsleistung mit Potential nach oben, auch in der Chancenverwertung. Damit darf man auf den 13.Spieltag am 02.04.23 gespannt sein, wenn es im Werraenergie Stadion ab 14.00 Uhr zum ewigen Duell FSV Silvester gegen Lok Meiningen kommt.

Gera: Bruckner, Heinz, Weiß, Kwiatkowski, Pursch, K.A.(Tretner 61.), Friedemann, Böhme (Saß 46.), Meißner, Ender, Schimmel
Silvester: Heiß, (Schünecke 46.), Wenk (Ißle 85.), Milena Klinzing, Preißel, Pabst, Kirchner, Schwamm (Meike Klinzing 78.), Mühlenbeck (Seidler 66.), Specht, Kallenbach, Gaßmann

Tore: 0:1 Gaßmann (25.), 0:2 Melina Klinzing (27.), 0:3 Preißel (61.), 0:4,0:5 Schwamm (64.77.), 0:6 Meike Klinzing (83.)
Schiedsrichter: Jens Linke