Gewonnen, aber ?

Nach der desaströsen Heimniederlage in der Frauen Verbandsliga gegen Lok Meiningen und dem ausgefallenen Spiel in Oberweimar, galt es für den FSV Silvester Bad Salzungen wieder den Weg in die Erfolgsspur zu finden. Damit das gesteckte Saisonziel unter den ersten drei Mannschaften am Spieljahresende zu landen nicht verspielt wird, musste am Sonntag für das Silvester Team ein Sieg gegen das Kellerkind 1.FFC Saalfeld her. Wie schwer es sein kann gegen eine Mannschaft aus dem unteren Tabellenbereich zu bestehen, zumal wenn noch eigene Unzulänglichkeiten im Spielaufbau, der Ballkontrolle und der Durchschlagskraft in der gegnerischen Hälfte hinzu kommen, mussten die Zuschauer leidvoll miterleben. Kaum war der Anpfiff von Schiedsrichter Nils Pfannstiel ertönt, ging es flott zur Sache. Der Eckball für Silvester in der 2.Minute wurde abgewehrt, weitere Versuche wurden zu hastig und ungenau vorbereitet und konnten immer wieder vom Gegner geklärt werden. In der 5.Spielminute dann ein langer Ball auf die startende Johanna Müller, die von zwei Abwehrspielerinnen nicht gestellt werden konnte und dann keine Mühe hatte, die umjubelte Saalfelder Führung zu erzielen. Zum Glück kam die Antwort schon in der 12.Minute nach einem Schuss von Nicole Gaßmann der zunächst von Torhüterin Madlen Hallmann pariert wurde, aber gegen den Nachschuss von Paula Bock aus zehn Metern war sie beim 1:1 machtlos. Bis zum Pausenpfiff brachten beide Mannschaften nichts erwähnenswertes mehr auf den Rasen, was zumindest für Silvester nicht der Anspruch ist. Nach dem Seitenwechsel kamen mit Magdalena Ulbrich, Luisa Schwamm und Meike Klinzing frische Spielerinnen, die das Spiel belebten. Ein mustergültig vorgetragener Spielzug über die rechte Seite nahm Melina Klinzing auf, leitete auf Denise Dupke weiter und brachte Luisa Schwamm in Position die mit einem satten Drehschuss auf 2:1 stellte. Warum solche Angriffe Mangelware blieben, bleibt das Geheimnis der Mannschaft. Bock konnte in der Nachspielzeit (90+2) mit einem Distanzschuss auf 3:1 erhöhen und Gaßmann hatte kurz danach noch das 4:1 auf dem Fuß, traf aber nur den linken Pfosten. Ein Arbeitssieg, mehr nicht. Es bleibt für die restlichen Spiele und darüber hinaus einiges zu tun, um den begonnenen Umbruchprozess in der Mannschaft, gemeinsam mit dem neuen Trainerteam erfolgreich zu gestalten, um ab der neuen Saison wieder eine schlagkräftige Mannschaft an den Start zu bringen.
Am kommenden Sonntag heißt es ab 14.00 Uhr beim FC Einheit Bad Berka Farbe zu bekennen und zu punkten.

Silvester:
Heiß, Ißle, Wenk, Storch, Mel.Klinzing, Cyrus (Schwamm 40.), Dupke, Schünecke, Bock, Gaßmann, (Meike Klinzing 46.), Schiefner (Ulbrich 44.)
Saalfeld:
Hallmann, Hempel, Ludwig, Müller, Stieber (Voigt 85.), Rose, Maak, Naumann, Ziermann, Brühl, Schalk

Tore: 0:1 Müller (5.), 1:1 Bock (12.), 2:1 Schwamm (58.), 3:1 Bock (90+2)
Schiedsrichter: Nils Pfannstiel