Ein Spiel mit Fragezeichen !

Die Vorzeichen in der Begegnung des FSV Silvester 91 gegen den Aufsteiger FC Einheit Bad Berka standen sicher zugunsten von Bad Salzungen, was die Einheit Frauen aber nicht unbedingt abschrecken musste. Obwohl die Gäste mit 24 Gegentreffern die anfälligste Defensive der Liga stellt, sollte man diese Begegnung nicht auf die leichte Schulter nehmen und das Spiel konzentriert angehen war die Vorgabe auf Silvester Seite. Genau das war aber in der ersten Halbzeit fast gar nicht zu sehen. Zu statisch im Aufbau, ungenaue Zuspiele und schlechte Laufwege im letzten Drittel waren zum Haare raufen. Die dennoch in der Anfangsphase vorhandenen Chancen durch Luisa Schwamm (2.), Emma Cyrus aus Nahdistanz (6.), Nicole Gaßmann nach Freistoß ans Außennetz und Paula Bock (10.) hätten bei mehr Coolness schon frühzeitig die Fronten klären können. Bad Berka machte es immer wieder geschickt aus dem ungenauen Silvester Spiel selber Akzente zu setzen. So hätte sich der Gastgeber nicht beschweren dürfen, wenn Luisa Golm in der 33.Minute einen nicht ordentlich verteidigten Ball eroberte und allein auf Babett Heiß zulief, die aber die Nerven behielt und ihr den Ball von den Füßen holte. In der 39.Spielminute wieder Glück für Silvester, als die gleiche Spielerin einen Schuss aus 18 Metern ans Aluminium setzte. Den zurückspringenden Ball eroberte sich Gaßmann, die die komplett aufgerückte Abwehr der Gäste ausspielte und überlegt zur fälligen 1:0 Führung in der 40.Minute einschoss. Bevor Marco Tanner zum Pausentee pfiff, nahm Luisa Schwamm ein Zuspiel auf der linken Seite auf und traf mit einem straffen Flachschuss zum 2:0 in der 45.Minute ins linke untere Eck. In der 53.Spielminute gab es nach zwei Jahren ein Comeback von Denise Dupke das so was von erfolgreich war, denn sie traf nach einem Eckball, von Bock hereingebracht, mit einem wuchtigen Kopfball zum 3:0. Jetzt lief das Spiel von Silvester in den richtigen Bahnen. Für das 4:0 und 5:0 ( 81./88.) war Paula Bock verantwortlich, die zuerst einen von Gaßmann durchgesteckten Ball versenkte und dann einen Steilpass erlief, den sie an Torhüterin Hergt vorbei in den Winkel lupfte. Es war eine erste Halbzeit mit viel Gesprächsbedarf und am Ende dann doch ein souveräner 5:0 Erfolg.
Silvester: Heiß, Ißle, Wank, Storch, Cyrus (Amthor 38.), Kirchner (Dupke 53.), Bock, Gaßmann, Reuchsel, Schwamm, Mühlenbeck (Schünecke 58.)
Bad Berka: Hergt, Unbehaun, Friedl, Baumbach, Golm, Mock, Hertam, Lerche (Vetter 63.), Schulze, Friede, Oschatz (Heyne 44. / Thomas79.)
Tore: 1:0 Gaßmann (40.), 2:0 Schwamm(45.), 3:0 Dupke (58.), 4:0, 5:0, Bock(81.88.)
Schiedrichter: Marco Tanner