Silvester bleibt Heimstark !

Am Sonntag traf in der Frauen Thüringenliga der 1.FFC Saalfeld im Werraenergie Stadion auf den FSV Silvester 91 Bad Salzungen. Nach dem 5:0 gegen Wismut Gera konnte Silvester mit breiter Brust auflaufen, während Saalfeld nach der 1:3 Heimniederlage gegen Lok Meiningen auf Wiedergutmachung hinaus war. Doch dazu muss erst einmal die gut funktionierende Abwehr von Silvester bezwungen werden, die bisher in sechs Spielen lediglich sechs Gegentore zugelassen hat. Mit Spannung wurde auf die Begegnung zweier fast gleichwertiger Mannschaften geschaut. Am Ende machte ein Tor den Unterschied zu Gunsten der Bad Salzunger Frauen aus, die das Team aus Saalfeld mit 2:1 besiegte. Komplett überzeugen konnte man dabei aber nicht, denn in beiden Spielhälften wurden etliche gut heraus gespielte Chancen nicht konsequent zum Abschluss gebracht, oder zu hastig abgeschlossen. Für das 1:0 sorgte Nicole Gaßmann, die einen Eckball von links vor das Tor brachte. Saalfelds Torfrau Milena Glatz lies den Ball prallen und den Nachschuss vollendete sie zur Führung in der 25. Spielminute. Nach einem Zuspiel aus dem Mittelfeld lies Gaßmann die Saalfelder Abwehr stehen und konnte erst in letzten Augenblick nur durch ein Foulspiel im Strafraum am Torschuss gehindert werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte die gefoulte Spielerin selbst in der 85.Minute zum 2:0. Das Aufbegehren von Saalfeld, vor allem in der zweiten Halbzeit um zum Ausgleich zu kommen, wurde in der 87.Minute mit einem sehenswerten Treffer ins linke obere Eck durch Claudia Ludwig lediglich noch mit dem Anschlusstor zum 2:1 belohnt, mehr war an diesem stürmischen Sonntag für die Saalestädterinnen nicht zu holen. Mit diesem Erfolg bleibt Silvester dem Primus Meiningen als Tabellenzweiter weiter auf den Fersen. Am kommenden Sonntag muss Bad Salzungen zum Neuling SV Schott Jena reisen und möchte auch aus der Unistadt nicht als Verlierer nach Hause fahren.

Silvester: Heiß, Ißle, Wenk, Storch, Gaßmann, Schünecke (Bock 46.), Holleck, Rudolph (Kirchner 20.)Bevz, Seidler, Schiefner

Saalfeld: Glatz, Schmidt, Hempel, Ludwig, Müller, Ziermann, Maak, Lautenschläger, Schalk, Zeise, Rose (Neumann 62.)

Tore: 1:0, 2:0 Gaßmann (25./85.), 2:1 Ludwig (87. )

Schiedsrichter: Björn Tanner