Erfolgreicher Auftakt !

Am vergangenen Sonntag startete die neue Verbandsligasaison der Frauen für den FSV Silvester 91. Gast im Werraenergie Stadion war der EFC Ruhla 08, der die sieglose Serie von zwei Spielen (jeweils 2:6) durchbrechen wollte, so die Ansage von Trainer Sven Bartko. Die Trainer und Zuschauer durften gespannt sein, wie sich die Vorbereitung beider Teams ausgezahlt hat und vor allem wie der Umbruch und die Neuausrichtung der jungen Silvester Mannschaft (20,2 Jahre) in der Spielgestaltung und Konzeption umgesetzt wird. Ohne großes Abtasten ging es in die Begegnung, in der Silvester sofort tonangebend war. Die Abwehrreihe um Lisa Schiefner stand sehr kompakt und es gab sichere Ballverteilung in die Spitze und über die Flügel. Dabei spielte Alina Holleck einen guten Part im Mittelfeld, über die einige gefährliche Anspiele erfolgten. Nur mit dem Torerfolg haperte es zunächst noch. Ruhla fand gegen die von Trainer Gernot Haubenthal perfekt eingestellte Silvester Elf keinerlei Zugriff und musste in der 37.Spielminute den 1:0 Rückstand durch ein Eigentor von Laura Sophie Stahl, die für ihre geschlagene Torfrau retten wollte, hinnehmen. So ging es in die Pause. Aber auch in der zweiten Spielhälfte gab es keinen Leistungsabfall im Silvesterspiel, im Gegenteil. Nicole Gaßmann, Delia Schünecke und Paula Bock tauchten jetzt öfter gefährlich im gegnerischen Strafraum auf, was dann in der 76.Minute durch einen Alleingang von Gaßmann aus dem Mittelfeld mit dem 2:0 belohnt wurde. Zehn Minuten später nahm Schünecke einen genauen Pass aus dem Halbfeld auf und netzte überlegt an Torhüterin Hütteroth vorbei, zum 3:0 Endstand ein. Ein verdienter Sieg der gesamten Mannschaft, an dem der Trainer einen maßgeblichen Anteil für sich verbuchen kann. Das nächste Spiel am 25.08.24 in Jena wurde verlegt, sodass am 01.09.24 ab 14.00 Uhr ein erneutes Heimspiel gegen einen starken Gegner mit den Saalfeld Titans ansteht.

Silvester: Heiß, Ißle, Wenk, Gaßmann, Holleck, Schünecke, Bock, Bevz (Mühlenbeck 75.), Seidler, Schiefner, Storch

Ruhla: Hütteroth, Stahl, John, Matewosjan (E.Stahl 46.), El Antaki, Schomeck, Ottoman, Stopfel, Dessow, Fries (Aust46.)

Tore: 1:0 Stahl (ET-37.), 2:0 Gaßmann (76.), 3:0 Schünecke (86.)

Schiedsrichter: Oswin Bernhardt