Auftakt gewonnen !

Zum ersten Spiel der Verbandsliga Saison 2023/24 gastierten die Frauen des FSV Silvester 91 Bad Salzungen im Stadion Mittelwiese beim EFC Ruhla 08 und kehrten mit einem klaren 6:2 Sieg nach Hause. Nun sollte sich zeigen, wer die Wochen der Vorbereitung am besten genutzt, das kompaktere Team zur Verfügung hat und das ausgegebene Ziel auf dem Platz effektiv umsetzen kann. Die ersten Minuten des Spiels gehörten den Gastgebern, die Silvester aus einer kompakten Abwehr locken wollte. Das gelang nicht, denn Silvester selbst übernahm nach zehn Minuten die Spielregie und sorgte binnen fünf Minuten durch zwei klasse Treffer von Luisa Schwamm in der 15. und 20.Spielminute für klare Verhältnisse. Weitere gute Chancen, vor allem bei heraus gespielten 1zu1 Situationen mit der gegnerischen Torfrau (Nicole Gaßmann und Melina Klinzing) müssen einfach konsequenter genutzt werden, was sich gegen andere Mannschaften mit Sicherheit bitter rächen kann. Paula Bock schraubte das Ergebnis in der 34.Minute auf 3:0 nach oben, ohne das sich bis zum Halbzeitpfiff, trotz weiterer Möglichkeiten nichts spielentscheidendes mehr tat. Kurz nach wiederbeginn traf Schwamm mit ihrem dritten Tor in der 48.Minute zum 4:0, was eine gewisse Vorentscheidung im Match bedeutete. Eine Unsicherheit im Zuspiel zwischen Abwehr und Torfrau auf Silvester Seite nutzte Lucia Dessow in der 52.Minute zum 1:4. Eine Abwehr im Strafraum durch Klinzing wertete Schiedsrichter Beck als Strafstoß würdig, den Annalena Hofmann in der 66.Spielminute zum 2:4 einschoss. Doch Bock gab in der 68.Minute die Antwort mit dem 2:5 und kurz vor dem Ende traf die eingewechselte Susann Wöhner mit einem Schuss ins lange Eck zum 2:6 Endstand. Eine Standortbestimmung war es sicher, aber mit dem nächsten Spiel am Samstag in Meiningen gegen den ESV Lok wird sich zeigen, was dieser Erfolg in Ruhla wert war.

Ruhla:

Hütteroth, Klein, John (Vogl 64.), Bartko (Dessow 46.), Lehmann, Schorneck, Hofmann, Siebert, Stopfel, Phieler, Dessow

Silvester:

Schünecke, Ißle (Wirsing 80.), Storch, Klinzing (Specht 87.), Kirchner, Bock (Seidler 87.), Ulbrich, Gaßmann, Reuchsel, Schwamm, Mühlenbeck (Wöhner 76.)

Tore: 0:1,0:2,0:4 Schwamm (15.20.48.), 0:3,2:5 Bock (34.69.),1.4 Dessow (52.), 2:4 Hofmann (66.)

Schiedsrichter: Christian Beck

(Foto: https://www.facebook.com/profile.php?id=100063620259884)